Bad Lauterberg. Cycling Marathon, Konzerte, Zumba-Special: Der Juni 2023 in der Kneipp-Stadt Bad Lauterberg im Harz wird bunt - für Gäste und Einheimische.

Historische Altstadt, Kulturdenkmäler, Konzerte, sportliche Aktivitäten: Bad Lauterberg im Harz ist ein Tourismusort, der mit Gesundheitsangeboten aufwartet, aber auch eine interessant aufgearbeitete industrielle Geschichte zu bieten hat. Einen Eindruck davon vermittelt zum Beispiel das Industriedenkmal Königshütte. Außerdem geht es in der warmen Jahreszeit musikalisch in der Kneipp-Stadt zu. Was sonst noch anliegt in Bad Lauterberg, erfahren Harz-Kurier-Leser in diesem Artikel.

Wer Lust auf Radtouren hat, kann sich im Juni dem RV Wanderlust anschließen. Am Sonntag, 18. Juni, geht es nach Lerbach - Strecke etwa 60 Kilometer. Abfahrt ist um 10 Uhr.

Am Samstag, 24. Juni, geht es erst um 13 Uhr los. Der Weg führt nach Gieboldehausen mit Einkehr im Café am Pfarrhaus - Strecke etwa 50 Kilometer. Wer mitfährt sollte einen Helm tragen und sich vorher unter der Telefonnummer 017639220689 anmelden, um die Abfahrtsorte zu erfahren.

Cycling Marathon für den guten Zweck

Am Samstag, 24. Juni, drehen sich auch im Kurpark von Bad Lauterberg die Räder: Das Movement Functional Fitness lädt in Zusammenarbeit mit dem MTV Osterode zum Cycling Marathon ein. Los geht es um 10 Uhr. Professionelle Cycling-Trainer wollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitziehen. Wer mit an den Start gehen will, zahlt eine Startgebühr von 15 Euro und mietet sich dafür ein Indoor-Cycling-Rad. Der Gesamterlös dieser Veranstaltung soll an ein Kinderhospiz gehen - natürlich können auch Besucherinnen und Besucher spenden, die nicht in die Pedale treten wollen.

Die Anmeldungen zum Spenden-Marathon werden telefonisch unter der Telefonnummer 05524/9998690 entgegengenommen. Bei schlechtem Wetter werden die Räder im Kursaal aufgebaut. Ende ist um 16 Uhr.

Konzerte in Bad Lauterberg

Von dienstags bis sonnntags spielt auf der Konzertmuschel im Kurpark die Contrast Band. Die Nachmittagskonzerte von 15.30 bis 16.30 Uhr sind ein bunter Melodienstrauß aus schwungvollen Hits, so das Stadtmarketing. Der Eintritt ist frei. Bei schlechtem Wetter weichen die Musikgruppe und ihr Publikum in den Kursaal aus.

Beim Kammerkonzert in der St.-Andreas-Kirche am Freitag, 16. Juni, von 19.30 bis 21. Uhr spielt die Blockflötistin Elke Hardegen-Düker zusammen mit der örtlichen Kantorin Dorothea Peppler am Cembalo.

Angebote für Kinder und Erwachsene an der Königshütte

Die Königshütte kann man mithilfe eines digitalen Hütten-Guides jederzeit auf eigenen Faust erkunden. Allerdings kann man die historische Maschinenfabrik, das alte Eisenmagazin und weitere, zum Teil bereits fast 300-jährige Gebäude dann nur von außen bewundern. Wer eintreten möchte, hat dazu die Chance im Rahmen der Führungen des Förderkreises Königshütte. Die nächste findet am Dienstag, 20. Juni, ab 15 Uhr statt.

Kultur und Sport: Angebote für Kinder

Übrigens gibt es an dem staatlich anerkannten Kulturdenkmal auch etwas für Kinder zu entdecken. Gemeinsam mit der Brockenbande können sich Nachwuchsdetektive dort auf die Suche nach einem verlorenen Ring begeben. Die kostenfreien Rätselhefte gibt es in der Tourist-Information an der Ritscherstraße oder zu den Führungszeiten auf der Königshütte.

Auch das Movement im Kurhaus macht Programm für Kinder, zum Beispiel am Freitag, 16. Juni. Beim Zumba-Special Kids mit einer Übungsleitern aus Seesen soll der Nachwuchs von 17 bis 18 Uhr in Schwung kommen. Anmelden kann man sich unter der Telefonnummer 05524/9998690. Für Movement-Mitglieder ist das Angebot kostenlos. Alle anderen zahlen 8,50 Euro.

Mit der Pferdekutsche durch Bad Lauterberg

Die Bad Lauterberger Altstadt und das Luttertal kann man mittwochs und freitags mit der Pferdekutsche durchfahren. Los geht es immer um 14 Uhr am Haus des Gastes (HdG), Ritscherstraße 4. Die Fahrt dauert etwa zwei Stunden. Erwachsene zahlen 15 Euro, um mitzufahren und Kinder von vier bis zwölf 10 Euro.