Barbis. Stihl Timbersports, Ballonfahrt am Kran, Landmaschinenpräsentation, Musikzüge, Treckerparade – wann lohnt sich ein Besuch des Südharzer Bauernmarkts?

Nach jahrelanger Pause ist es wieder so weit: Der Südharzer Bauernmarkt in Barbis findet wieder statt. Um die Planung für diejenigen zu erleichtern, die am Wochenende mehrere Terminunter einen Hut kriegen müssen, folgt hier das vollständige Programm, das der Veranstalter Deppe und Stücker veröffentlicht hat:

Samstag, 13. Mai, Beginn 9 Uhr

  • Stihl Timbersports
  • Ballonfahrten mit Kran
  • Bauernmarktaussteller
  • Maschinenschau
  • 11 bis 15 Uhr Maschinenpräsentation auf der Showbühne
  • 14 Uhr Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Barbis

Sonntag, 14. Mai, Beginn 10 Uhr

  • Stihl Timbersports
  • Ballonfahrt am Kran
  • 60 Jahre John Deere Landmaschinentechnik
  • Bauernmarktaussteller
  • Maschinenschau
  • 11 bis 15 Uhr Maschinenpräsentation auf der Showbühne
  • 12 Uhr Jagdhornbläser der Kreisjägerschaft
  • 14.30 Uhr Barbiser Straßenmusikanten
  • 15 Uhr Traktorparade

Für Action sollen die Sportholzfäller Marcel Steinkämper und Markus Dengler von der Stihl Timbersports Series beim Südharzer Bauernmarkt sorgen. Aber wie sieht es mit den kulinarischen Genüssen bei der Traditionsveranstaltung bei Deppe und Stücker in Barbis an diesem Wochenende (13. und 14. Mai) aus?

Monika Winter, Vorsitzende des Landfrauenvereins Südharz, hat eigenen Angaben zufolge bereits mehrere Anfragen erhalten, ob die Landfrauen denn wieder selbst angerührten Quark mit Roter Grütze anbieten. Und ja: Auch nach der langen Corona-Pause – der letzte Südharzer Bauernmarkt in Barbis fand im Jahr 2018 statt – wissen die Landfrauen noch, wie man das Dessert anrührt und zubereitet. Außerdem soll es wie früher Kaffee und Kuchen am Stand der Landfrauen geben.

Innerhalb der vergangenen Jahre hat sich allerdings auch einiges verändert und diese Entwicklungen sind nicht an dem Verein vorbei gegangen: So wollen die Landfrauen die Speisen nicht mehr auf Plastik servieren. Stattdessen haben sie Behältnisse aus Pappkarton eingekauft. Allerdings ist laut Winter auch noch einiges an Plastikgeschirr aus der Vergangenheit übrig geblieben – und warum unbenutzt wegschmeißen? Darum kann es gut sein, dass die Restbestände am Wochenende noch zum Einsatz kommen. Außerdem kann man ein Kochbuch mit Rezepten von Landfrauen aus der Region erwerben, das der Verein bereits vor ein paar Jahren erstellt hat.

Regionales vom Direktvermarkter

Ursprünglich sollte der Südharzer Bauernmarkt Regionalität hervorheben und den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit geben, Produkte bei Direktvermarktern zu kaufen. Und so gibt es auch in diesem Jahr Stände mit Blumen, Honig und Wildschweinwurst. Sogar Hühner stehen zum Verkauf. Laut Marcel Deppe vom Veranstalter Deppe und Stücker werden alle Landwirte mit Hofladen aus dem Südharz und teilweise sogar aus dem Raum Göttingen vertreten sein.

Die Königsklasse im Sportholzfällen kommt nach Bad Lauterberg: Am 13. und 14. Mai präsentieren zwei Athleten von Stihl Timbersports ihr Können an Axt und Säge: Marcel Steinkämper und Markus Dengler werden beim 25. Südharzer Bauernmarkt im Bad Lauterberger Ortsteil Barbis zu Gast sein.

Die Firma Deppe und Stücker lädt für das Wochenende zum 25. Südharzer Bauernmarkt ein. Besucherinnen und Besucher können sich am Samstag und Sonntag auf die sechs actiongeladenen Disziplinen der Stihl Timbersports Series freuen. „Mit rasiermesserscharfen Äxten und PS-gewaltigen Motorsägen werden die Athleten der Königsklasse im Sportholzfällen für spannende Show-Blöcke sorgen“, heißt es in der Ankündigung. Die Shows finden mehrfach während der Veranstaltungstage sowohl am Samstag als auch am Sonntag statt. Der Eintritt ist frei.

Zwei Top-Athleten des Sportholzfällens

Bei einer Traktorparade am Montag sollen Trecker-Modelle aus den vergangenen 60 Jahren zu sehen sein.
Bei einer Traktorparade am Montag sollen Trecker-Modelle aus den vergangenen 60 Jahren zu sehen sein. © HK | Melina Debbeler

Mit Marcel Steinkämper und Markus Dengler konnten die Organisatoren für die Veranstaltung zwei Top-Athleten gewinnen. Marcel Steinkämper aus Minden erreichte 2022 in seiner ersten Saison in der Eliteklasse der Herren den dritten Platz und somit Bronze bei der Deutschen Meisterschaft. In diesem Jahr will er sich in der deutschen Spitze weiter festsetzen.

An seiner Seite steht mit Markus Dengler (Widdern) ein Sportler der ersten Stunde bereit. Dengler gehört zu den am längsten aktiven Athleten und misst sich immer noch regelmäßig mit den Besten des Landes. In Bad Lauterberg stellen die beiden beim Südharzer Bauernmarkt die Disziplinen Underhand Chop, Stock Saw, Standing Block Chop, Single Buck, Springboard und Hot Saw vor.

Wer Lust hat, kann selber testen

Und was ist mit denen, die beim Zugucken die Lust packt, selbst mal die Motorsäge aufröhren zu lassen? Unter der professionellen Anleitung der Sportler haben alle Interessenten außerdem die Möglichkeit, ihr eigenes Können am Holz auszutesten, versprechen die Organisatoren. Mit einer sogenannten Single Buck, einer Zwei-Meter-Handzugsäge, können sie sich ihren eigenen Cookie, eine Scheibe vom Baumstamm, als Trophäe sichern.

Die Sportholzfäller sind am Samstag, 13. Mai, ab 9 Uhr auf dem Südharzer Bauernmarkt und am Sonntag, 14. Mai, ab 10 Uhr. Der Südharzer Bauernmarkt findet beim Agrarmarkt Deppe und Stücker an der Barbiser Straße statt. Neben den Timbersportlern, Timber ist übrigens ein englisches Wort für Holz, kommen laut Marcel Deppe von Deppe und Stücker wie auch in der Vergangenheit zahlreiche Direktvermarkter nach Barbis, um ihre Waren anzubieten – das sei ganz im Sinne von Deppes Großvater Friedrich Deppe, der vor etwa 30 Jahren die Idee für den Südharzer Bauernmarkt hatte, um Regionalität hervorzuheben. Nebenbei kann man die Landmaschinenausstellung angucken und anfassen und sich über moderne Landtechnik wie beispielsweise Drohnenvermessung der Felder informieren. Oder man schaut vom Autokran mit Ballon von oben über Barbis.

Mehr aus Barbis und dem Südharz: