Bad Lauterberg. Neue Jugendgruppe beim Schachklub Bad Lauterberg – das erste Treffen ist für Januar 2023 geplant.

Das Weihnachtspreisturnier des Bad Lauterberger Schachklubs am letzten Spieltag des Jahres bescherte dem Spielwart ein volles Teilnehmerfeld. Nicht nur die regelmäßig spielenden Mitglieder erschienen an diesem Tag, sondern es waren auch Teilnehmer dabei, die zwar dem Schachklub im Südharz angehören, aber weit weg wohnen und die Teilnahme mit Weihnachtsbesuchen in der alten Heimat nutzten.

Es wurden sieben Runden mit einer jeweiligen Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler und pro Partie gespielt. Da die nach jeder Runde erzielten Punkte maßgeblich waren für die Paarungen der nächsten Runde, wurde für die Auslosungen eine Software eingesetzt. Letztlich setzte sich Dietrich Habel in dem Zwölferfeld trotz stärkster Konkurrenz durch. Ulrich Schmidt errang den zweiten Platz und Jacob Habel, der sich als Blitzspezialist herausstellt, ging als Dritter durch das Ziel. Alle zwölf Schachspieler fuhren am Ende mit Preisen nach Hause.

Nach den Weihnachtsferien geht es weiter beim Schachklub Bad Lauterberg

Während der Schulferien ruht der Schachbetrieb. Der nächste Vereinsabend ist am 12. Januar. Am Sonntag darauf sind sechs Schachspieler bei der vierten Runde der Mannschaftsmeisterschaft des Bezirkes im Einsatz. Es ist ein Auswärtsspiel in Bovenden, dem Tabellennachbarn im Mittelfeld der Bezirksklasse.

Ein erfreuliches Moment deutet sich bei der Jugendarbeit an. Längere Zeit war das ein Problembereich des Vereins. Nun haben mehrere Jugendliche Interesse am Schach angemeldet. Eine erste Zusammenkunft wird am 12. Januar um 17 Uhr in den Jägerstuben stattfinden.

Mehr aus dem Altkreis Osterode:

Schach-Verband gegen Spielgemeinschaft Lauterberg und Osterode

Die Einkaufsstadt im Südharz- Bad Lauterbergs Geheimrezept

Spenden für neue Ausrüstung für Freiwillige Feuerwehr Bartolfelde