Bartolfelde. Annette Mund empfängt 15 junge Teilnehmer zu ihrer jüngsten Version des Kinderbauernhofs.

Viel mehr als Ponys und Hühner gibt es in Bartolfelde auf Annettes Kinderbauernhof: Das konnten die Kinder feststellen, die bei der jüngsten Version von „Annettes Kinderbauernhof“ teilnahmen. Dafür hatten sich gleich 15 Kinder im Alter zwischen vier und zehn Jahren angemeldet.

Stockbrot am Lagerfeuer

Nachdem die Gruppen eingeteilt waren und sich jedes Kind kurz vorgestellt hatte, wurden die vier Ponys von der Weide geholt – darunter auch 36-jährige Trixie. Alle Ponys wurden zuerst von den Kindern gebürstet und frisiert, dann wurden die Hufe ausgekratzt, die Trensen angelegt und aufgesattelt. Jetzt kam der wohl spannendste Teil für die Kinder: die Ponys wurden zur Reithalle geführt und jedes Kind durfte abwechselnd auf einem der Ponys reiten. Danach wurde ein kleines Lagerfeuer in einer Feuerschale entfacht und es gab Stockbrot, bevor der Nachmittag mit einem Spiel endete.

Auf diese Werte kommt es Annette Mund auf ihrem Kinderbauernhof an: Teamgeist, Sicherheit, Toleranz und Herzlichkeit. Unter diesen Voraussetzungen bietet Mund auf ihrem Hof nicht nur mehrere Erlebnistage im Jahr, sondern auch die Ausrichtung von Kindergeburtstagen an.

Reiten erlernen

Außerdem können Kinder bei ihr auch von klein auf alles zum Thema Pferd und Reiten in Theorie und Praxis lernen.

Auch eine pferdegestützte Therapie für Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren, wenn diese etwa unter Angststörungen, Verhaltensauffälligkeiten oder einem geringen Selbstwertgefühl leiden, wird angeboten.

Außerdem gibt es eine Pferdepension und seit Neuestem ein Tiny Haus mitten auf dem weitläufigen Gelände des Hofes zur Miete für Feriengäste.

Weitere Informationen sowie alle Termine zu den Erlebnistagen auf Annettes Kinderbauernhof finden Interessierte unter www.annetteskinderbauernhof.com. Der nächste Termin in diesem Jahr ist am 23. Dezember von 10 bis 14 Uhr „Weihnachten für die Tiere“.