Bad Lauterberg. Jutta Kindereit leitet Bad Lauterbergerinnen der SoVD-Gruppe im Stuhl-Yoga an.

Die SoVD Frauengruppe des SoVD Bad Lauterberg traf sich jetzt wieder in der Gaststätte Goldene Aue zu ihrer monatlichen Zusammenkunft. Im Fokus des Treffens stand das Thema „Im Alltag entspannen“ mit Yoga und Stuhl-Yoga, angeleitet von Jutta Kindereit. Insgesamt 41 Frauen leitete Kindereit mit ihren Übungen an, die bei Entspannungsmusik begeistert das Vorgezeigte wiederholten.

Kleines Spiel zum Mitdenken

Anschließend präsentierte Kindereit ein „Farbenspiel zum Mitdenken“. Dabei stand jede Farbe, die die Referentin in Form von Karten in die Luft hielt, für einen Musiktitel.

So stand etwa die grüne Scheibe für „Mein Vater war ein Wandersmann“, die Rote für „Bunt sind schon die Wälder“, die gelbe Karte für „Wozu ist die Straße da, zum Marschieren“ oder die Blaue für „In München steht ein Hofbräuhaus“.

Glückwünsche erhalten

Je nachdem, welche Farbkarte Kindereit in die Höhe hielt, mussten die anwesenden Frauen das dazugehörige Lied anstimmen, „was nach Anfangsschwierigkeiten immer besser geklappt hat“, resümiert Frauensprecherin Bärbel Weisemann.

Abschließend las Jutta Kindereit noch „Im Haus meines Lebens“ vor und wurde anschließend mit großem Applaus verabschiedet.

Zuvor aber saßen die Teilnehmerinnen noch bei einer gemütlichen Kaffeerunde mit Vesper beisammen und beglückwünschten die Geburtstagskinder des Vormonats mit jeweils einem Wunschlied.

Veranstaltungen im November

Zum Ende des Monatstreffen wies Weisemann noch auf die bevorstehenden Veranstaltungen hin. So findet etwa am 6. November der SoVD-Kameradschaftsnachmittag um 15 Uhr im Bad Lauterberger Kurhaus statt. Es treten der „Südharzer Musikanten-Standl“ und die Harzer Jodler-Meisterin Marina Heim auf.

Ferner wies sie darauf hin, dass bei den älteren Mitgliedern der Bedarf bestünde, sich mit dem Smartphone vertraut zu machen. Brigitte Helmboldt hat dazu Termine anberaumt. Die Personenzahl ist auf zehn Personen begrenzt. Anmeldungen nimmt Helmboldt unter Telefon 05524/2576 entgegen.

Gegen 17 Uhr wurde das Abschlusslied gesungen und Bärbel Weisemann wünschte den Frauen einen guten Heimweg.

Das nächste Frauentreffen ist am 15. November um 15 Uhr. Um rechtzeitige Anmeldung bei Bärbel Weisemann, Telefon 05524/3536, bis 11. November wird gebeten.