Bad Lauterberg. Acht Einsatzkräfte der Bad Lauterberger Wehr jagen gemeinsam eine Ringelnatter auf einem Grundstück - und setzen sie später in der Natur aus.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Lauterberg ist am 21. Juli gleich zwei Mal ausgerückt: Gegen 13 Uhr ging es in die Bartolfelder Straße. Dort hatte eine Familie eine Schlange auf ihrem Grundstück entdeckt. Die Feuerwehrleute stellten bei Eintreffen fest, dass es sich um eine Ringelnatter handelte. „Die sind eigentlich ungiftig und harmlos“, sagt Ortsbrandmeister Bernd Wiedemann.

Die Bad Lauterberger Feuerwehr fängt eine Ringelnatter auf einem Grundstück ein - und setzt diese wieder in der Natur aus.
Die Bad Lauterberger Feuerwehr fängt eine Ringelnatter auf einem Grundstück ein - und setzt diese wieder in der Natur aus. © Feuerwehr | Feuerwehr Bad Lauterberg

Aber weil zu der Familie ein kleines Kind gehört, fingen die acht Feuerwehrleute das Reptil ein und setzten es in der Natur aus. „Die Schlange war relativ klein, etwa einen Meter lang“, schätzt Wiedemann.

Etwa eine Stunde später ging der nächste Alarm ein: Bei Kunststoff Fröhlich hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Grund dafür war allerdings kein Feuer, sondern aufgewirbelter Filterstaub. Die Feuerwehr konnte dies also als Fehlalarm verbuchen.