Bad Lauterberg. Der Bad Lauterberger Andreas Körner folgt als Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion auf Harald Noack. Dieser wird stellvertretender Landrat.

Andreas Körner ist neuer Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion. Einstimmig und ohne Enthaltungen wurde der Rechtsanwalt aus Bad Lauterberg am Montagabend von seinen Fraktionskollegen ins Amt gewählt.

Körner folgt auf Harald Noack, der das Amt 29 Jahre lang innehatte. Noack habe sein Amt niedergelegt und werde stellvertretender Landrat, teilte die Fraktion mit. Zudem bestimmte die Fraktion ihn zu ihrem Ehrenvorsitzenden. Sigrid Jacobi ist künftig stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Lothar Koch und Harm Adam komplettieren das Stellvertretertrio. Jacobis Platz als Beisitzerin übernimmt künftig Thomas Deppe.

Körner war im Landkreis Osterode bereits CDU-Fraktionsvorsitzender. Er habe das Amt in Göttingen angestrebt, sagte er. „Wir sind froh, dass wir hier eine relativ starke Fraktion vorgefunden haben.“

Die Ziele hätten sich mit seiner Wahl nicht verändert. Die Gemeinden sollten künftig entlastet und die Personalstärke in der Verwaltung reduziert werden. Körner ist 51 Jahre alt, verheiratet und Vater dreier Kinder. Die ganze Familie fahre leidenschaftlich Ski, sagt er.