Bad Lauterberg. Es gibt alternative Angebote für das Grundstück in der Ritscherstraße, deren Seriosität wird aber angezweifelt.

In der jüngsten Sitzung des Bauausschusses am 16. September stellte Investor Dirk Wilhelm Rahlfs sein Vorhaben für das Grundstück des „ehemaligen Rathauses“, Ritscherstraße 6 - 8, vor. Er plant, dort einen Edeka-Einkaufsmarkt zu bauen (wir berichteten). In der Sitzung hatte Bürgermeister Dr. Thomas Gans gesagt, dass der Stadt nur ein Angebot vorliege, das den Erhalt des denkmalgeschützten Gebäudes berücksichtige, nämlich die Pläne von Rahlfs.

Als Reaktion auf unseren Bericht über die Sitzung und die Pläne des Investors hat sich der Bad Lauterberger Architekt Thomas Petermann bei unserer Zeitung gemeldet und erklärt, dass es noch weitere Interessenten für das Grundstück gebe, in deren Auftrag er sich an die Stadtverwaltung und den Rat gewandt habe. Es treffe nicht zu, dass deren Pläne den Abriss des denkmalgeschützten Rathauses vorsehen. Einer der potenziellen Investoren ist Sebastian Busch, Geschäftsführer der Fairbis GmbH aus Berlin. Der andere Interessent heißt Tomas Sebastian Sniadowski, Inhaber der Firma Citysoundz aus Northeim.