Bad Lauterberg. Die SPD Bad Lauterberg lädt am 24. August zum Dammwiesenfest ein. Politiker stehen Rede und Antwort.

Das gleiche und geheime Wahlrecht, die Trennung von Kirche und Staat, Pressefreiheit und Verbot der Kinderarbeit forderte die Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SDAP) in ihrem Gründungsprogramm. Es wurde am 8. August 1869 in Eisenach beschlossen. An dem Sonntag war auch der Lauterberger Eduard Dannhauer in der thüringischen Stadt; als Delegierter vertrat er 105 Mitglieder bei dem sozialdemokratischen Arbeiterkongress, auf dem die SDAP ins Leben gerufen wurde.

Sie ist eine Vorgängerin der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD), deren Bad Lauterberger Ortsverein den Kongress in Eisenach zum Anlass nimmt, nun das 150. Jubiläum der Partei in der Kneippstadt zu feiern – bei der bereits 31. Auflage des Dammwiesenfestes am Samstag, 24. August.