Osterhagen. Investieren ohne Chance auf Erträge: Die Forstgenossenschaft Osterhagen informierte sich über Mittel gegen den Borkenkäfer.

Achim Sommerfeld, der Vorsitzende des Realverbandes Forstgenossenschaft Osterhagen, hatte die Mitglieder zu einer außerordentliche Versammlung eingeladen – und die Themen, die er auf die Tagesordnung setzte, hatten es in sich: Es ging um die sterbenden Bäume, die Auswirkungen, die sich daraus für den Realverband ergeben und wie man dem entgegen steuern könnte. In seiner Einführung ging der Vorsitzende auf die finanzielle Situation des Vereins ein. Die sei besorgniserregend. Innerhalb von zwei Jahren ist das finanzielle Polster um zirka 45 Prozent auf jetzt etwa 55.000 Euro geschrumpft.

Um die Thematik möglichst breit anzugehen, hatte sich Sommerfeld zwei Referenten eingeladen. Stefan Fenner, Leiter vom Forstamt Bad Lauterberg, und Claudia Quandt, die als Mitarbeiterin desselben Amts die forstliche Verantwortung für die Wälder des Realverbandes trägt.