Barbis. Der junge Mann zog sich bei dem Unglück mehrere Verletzungen zu und musste in die Klinik in Herzberg gebracht werden.

Weil ein junger Mann mit dem Fahrrad auf dem Radweg der Kreisstraße zwischen Barbis und Bartolfelde verunglückte, ist es am Sonntagnachmittag zu einem Einsatz für Polizei und Rettungsdienst gekommen. „Ein Fahrradhelm schützte den Kopf des Radfahrers gut, der sich mehrere weitere Verletzungen zuzog“, teilt der ASB Barbis-Zoll mit.

Nach der Erstversorgung durch Rettungsdienst und Notarzt wurde der Verletzte in die Klinik Herzberg gebracht. „Ab einer gewissen Unfallschwere werden dort Verletzte bei entsprechender Trauma-Voranmeldung – es gibt drei Kategorien, je nach Grad der Verletzungen – nach einem standardisierten Diagnostik-Konzept umfassend begutachtet und weitergehend versorgt“, heißt es weiter. „Bei Ankunft in der Notaufnahme steht dann im Schockraum ein ganzes Team zur Übernahme des Patienten breit“: neben speziell geschulten Krankenschwestern und Pflegern auch Ärzte der Unfallchirurgie und Anästhesie.