Bad Lauterberg . Handspritze und Pferdekutsche? Von wegen. Von der Entwicklung der Feuerwehr überzeugten sich jetzt besondere Besucher beim Hoffest.

Handspritze und Pferdekutsche? Bei der Freiwilligen Feuerwehr gehört das schon lange nicht mehr zur Ausstattung. Von der Entwicklung der Einsatzabteilung haben sich kürzlich zahlreiche Bewohner aus der Senioreneinrichtung Kursana Domizil Bad Lauterberg ein Bild gemacht.

„Der Fortschritt der modernen Feuerwehr und vor allem die hochmodernen Einsatzfahrzeuge haben unsere Bewohner sehr beeindruckt“, berichtete die Kursana-Direktorin Stefanie Schomburg.

Der Ausflug zum Hoffest der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauterberg gehört im Haus Lukas schon seit Jahren zu den traditionellen Aktionen im Veranstaltungskalender. Mehrere Bewohner hatten wieder den Wunsch geäußert, das Fest wie gewohnt zu besuchen. Begleitet wurden die Senioren in diesem Jahr von zwei Kursana-Mitarbeiterinnen in Doppelfunktion: „Unsere Mitarbeiterinnen Maren und Tanja Tölle sind auch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr“, sagte die Direktorin.

Bei den Bewohnern war die Aktion zuvor wieder einmal sehr gut angekommen. „Es war ein toller Abend. Die Bewohner waren begeistert“, so Schomburg.

Früher seien die Einsatzkräfte noch mit Pferdewagen ausgerückt, inzwischen gebe es unglaublich moderne und große Fahrzeuge. Darüber seien sich die Senioren einig gewesen. Bewohner Manfred Könning hatte das kulinarische Angebot besonders gut gefallen. „Die Bratwurst war sehr lecker“, sagte er. Bei Magret Buegener kamen überraschende Begegnungen besonders gut an. „Sie hat beim Hoffest Bekannte aus ihrer Heimat wiedergetroffen“, berichtete Schomburg.