Bad Lauterberg. Meisterlich gesungene Barock-Werke, unter anderem aus Deutschland, Großbritannien und Frankreich präsentierte die Singakademie Harz in Lauterberg.

Großartig, hochkarätig, unterhaltsam. Diese auszeichnenden Attribute werden der Aufführung des Sommerkonzerts „Der Barock – Glanz Europas“ nur ansatzweise gerecht. Denn was das Publikum im Bad Lauterberger Kurhaus am Samstagabend genießen konnte, war eine meisterliche Aufführung großer Barock-Werke und eine herausragende Leistung aller Mitwirkenden. Eingeladen hatte die Singakademie Harz in Kooperation mit dem Kulturkreis Bad Lauterberg und Göttingen, mit dem Chor der Singakademie, dem Göttinger Barockorchester sowie mit den Solisten Ute Engelke, Juliette Schindewolf, Fiona Fuhr, Thomas Riede, Felix Rohleder, Philipp Melchert und Marcel Radtke, am Cembalo agierte Dorothea Peppler. Die Gesamtleitung hatte José V. López de Vergara inne.

Die musikalische Reise führte die Zuschauer in das Zeitalter des Barock und war ein Streifzug durch die Königshäuser von Deutschland, Großbritannien und Frankreich, und begann mit den „Coronation Anthems“ von Georg Friedrich Händel, daraus die beiden wohl bekanntesten Teile „Zadok the priest“ und „My heart is inditing!“. Bei den „Coronation Anthems“ handelt es sich um ein Auftragswerk des britischen Königs Georg II. zu dessen Krönung. Sie wurden 1727 während der Krönungszeremonie in der Westminster Abbey aufgeführt.