Bad Lauterberg. Am Samstag hatten die Aktiven der Bad Lauterberger Ortsgruppe zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.

Für vergangenen Samstag hatte die DLRG-Ortsgruppe Bad Lauterberg zu einem Tag der offenen Tür an die Ernst-Kesselhut-Rettungsstation am Wiesenbeker Teich eingeladen. Eine offizielle Feierstunde zum 50-jährigen Bestehen der Station mit geladenen Gästen und den Mitgliedern begann bereits um 11 Uhr – ab 13 Uhr bereiteten die Verantwortlichen den Besuchern einen informativen, kurzweiligen und geselligen Nachmittag. Bei Kaffee, Kuchen, Grillwaren und Kaltgetränken sowie bei bestem Sommerwetter konnten es sich die Besucher gut gehen lassen. Auch eine Tombola wurde angeboten.

Der Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Bad Lauterberg, Otto-Wilhelm Holzigel, begrüßte zahlreiche Gäste, mit denen der Verein freundschaftliche Kontakte pflegt. Darunter war auch der Bürgermeister der Stadt Bad Lauterberg, Dr. Thomas Gans, Vertreter des Rates und die Leiterin der DLRG-Bezirksgeschäftsstelle, Karin Fünfhaus. In seiner Rede hielt Holzigel zunächst einen kurzen Rückblick auf die Gründung der DLRG in Deutschland im Jahr 1912. Ebenfalls seit dem Jahr 1912 unterhielt der Verein Lauterberger Schwimmklub Wiesenbek ein Schwimmbad am Wiesenbeker Teich. Dieser ist Teil des Oberharzer Wasserregals und seit 2010 Bestandteil des Unesco Weltkulturerbes.