Bad Lauterberg. Beim Stammtisch standen die Umstellung auf digitale Messeinrichtungen und E-Mobilität im Fokus.

Fast 50 interessierte Gäste fanden sich zum Mai-Stammtisch des Vereins Haus und Grund Bad Lauterberg und Umgebung im Hotel Glockenberg in St. Andreasberg ein. Der Vorsitzende Andreas Körner verwies zu Beginn der Veranstaltung sogleich auf die anstehende Jahresfahrt des Vereins am 29. Juni nach Sondershausen mit einem von Eike Röger erarbeiteten Programm. Zwar sei der Bus, wie in jedem Jahr, sehr schnell ausgebucht gewesen, aber es existiere eine Warteliste, auf der man sich noch eintragen lassen könne.

Dann begann Christian Schäfer, Mitarbeiter der Harz Energie, mit seinem Vortrag über die Umstellung auf digitale Messeinrichtungen und die immer aktueller werdende E-Mobilität. Vom Gesetz vorgesehen sei demnach eine flächendeckende Digitalisierung aller im Haushalt befindlichen Messgeräte bis zum Jahr 2032. Bei den Haupthausanschlüssen finde der Austausch der alten Messeinrichtungen automatisch durch den Netzbetreiber zum nächsten Eichintervall statt. Auch Zwischenzähler in Mehrfamilienhäusern unterliegen der Eichfrist. Für diese sei jedoch der Hauseigentümer selbst verantwortlich.