Bad Lauterberg . Die Sanierungsarbeiten in Bad Lauterberg mussten vorerst gestoppt werden. Es wurden mit Asbest belastete Wandelemente gefunden.

Bei den laufenden Umbauarbeiten in der Lutterbergschule wurden mit Asbest belastete Wandelemente gefunden. Die Arbeiten musste deshalb vorerst gestoppt werden. Das berichtete Andreas Bähnsch, Fachbereichsleiter Bauen und Ordnung, in der Sitzung des Bauausschusses am Montag, als sich Ratsherr Erik Cziesla nach Fortschritten bei dem Projekt erkundigt hatte. Bähnsch betonte, dass die Asbestbelastung „gering“ sei und ausschließlich der entkernte Bereich des Gebäudes betroffen sei, keinesfalls die bereits sanierten und ausgebauten Räume, in denen das Jobcenter des Landkreises und die Johanniter eingezogen sind.

Auf Nachfrage unserer Zeitung erläuterte Bähnsch gestern, dass sich die Asbestfasern in Gummidichtungen von Wandelementen befinden. Diese wären bei der Entkernung im Jahr 2015 nicht vollständig entfernt worden. „Es gibt eine leichte Asbestbelastung. Es wurden einzelne Fasern nachgewiesen. Keine Verseuchung“, wiederholte er seine Einschätzung der Situation. Die betroffenen Räume und auch die Luft darin müssten nun durch eine Fachfirma gereinigt werden, bevor die Sanierungsarbeiten fortgesetzt werden können. Wann dies erfolgt, stehe zum jetzigen Zeitpunkt nicht fest. Ob es in der Folge zu weiteren Verzögerungen, etwa für den Einzug des geplanten Familienzentrums kommt, könne er noch nicht sagen.