Bad Lauterberg. Die Musiker boten zwei Stunden lang abwechslungsreiche Blasmusik im Kurpark Bad Lauterberg. Und auch Ambiente und Moderation konnten überzeugen.

Zwei Stunden voller abwechslungsreicher Blasmusik präsentierten die Musiker der Original Südharzer Blaskapelle Lonau an Pfingstmontag im Bad Lauterberger Kurpark. Walter Ziegler, Musikalischer Leiter und an diesem Nachmittag auch Moderator, schickte vor dem Beginn des Konzerts die Bitte gen Himmel, dass es nicht regnen möge – und man erhörte ihn. Das Konzert umfasste ein breites Spektrum unterhaltsamer Blasmusik. Auffällig war, dass die Musiker immer wieder auf böhmische Vorlagen zurück kamen. Zwischendurch gab es dann aber auch bekannte Filmmusikstücke, Evergreens und Gospelinstrumentals. Begonnen wurde das Konzert mit der Wachtelpolka von Ernst Mosch mit seinen Egerländer Musikanten – und den offiziellen Schluss bildete das Niedersachsenlied.

Zum passenden Ambiente im Lauterberger Kurpark trug neben den wohligen Temperaturen und Sonnenschein an diesem Nachmittag auch das Rosenblütenfest bei, das erneut eine große Auswahl an Rosen, Stammrosen und Stauden präsentierte. Während des Konzertes der Blaskapelle waren nicht nur die Zuschauerbänke vor der Konzertmuschel voll besetzt, auch die Terrasse des Kurhauses war mit vielen Kaffeegästen bis auf den letzten Platz belegt. Zu diesem Umfeld passte auch das angestimmte Lied mit dem Titel „Sonniges Spanien“. Als nächstes kündigte Ziegler das Lied „Eviva Espania“ an, bei dem die Zuhörer gerne rhythmisch mit wippten.