Barbis. Aufgrund der hohen Nachfrage soll es eine zweite Auflage der Aktion im Herbst geben, verspricht das Organisatoren-Duo.

Zu ihrem allerersten Kleider- und Spielzeugbasar hatten jüngst die Verantwortlichen der Kindertagesstätte Spatzennest in Barbis in ihre Räume eingeladen. Annika Hetzel und Merte Marrón, beide Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte, hatten den Basar federführend organisiert und übernahmen am Nachmittag mit zwei weiteren Erzieherinnen den Kaffee- und Kuchenverkauf sowie die Luftballonmodellage. Die Einnahmen hieraus sollen laut des Organisatorenduos dem Förderverein der Kindertagesstätte zugutekommen und für die Gestaltung der Flure genutzt werden. „Die Kinder sollen sich auf den Fluren zurückziehen können“, erklärte Hetzel.

Die beiden Damen erklärten, dass der Basar eine eher spontane Aktion gewesen sei und man schauen wollte, wie diese von den Leuten angenommen werde. „Die Idee spukte schon länger in unseren Köpfen herum“, gab Marrón zu. „Doch Nägel mit Köpfen wurde vor erst vier Wochen gemacht“, ergänzte Hetzel. Das Gute an einem Basar im Juni sei, dass parallel nicht so viele andere Basare und Flohmärkte stattfinden würden, wie es etwa im Frühjahr der Fall sei, waren sich die beiden einig.