Bad Lauterberg . Sobald das Modell der Burg Scharzfels fertig ist, will der Feinmechaniker Holger Hort es ausstellen – und vielleicht auch dem Museum schenken.

Die Burg Scharzfels wird aufgebaut – aus Pappe, Holz, Styropor, Modelleisenbahnzubehör, Gips und mit viel Liebe zum Detail: Holger Hort aus Bad Lauterberg hat sich der Herausforderung gestellt, nachdem er ein altes Bild der Burg in der Zeitung sah. „Ich baue die Burg einfach nach“, sagte er zu seiner Frau Susanne.

Seit Februar sitzt er nun jeden Tag an seinem Arbeitsplatz im Wohnzimmer und presst Pappe, formt die Gebäude und verstärkt sie von innen mit kleinen Holzleisten, sägt in Kleinarbeit die Fenster mit der Laubsäge hinein und schneidet unzählige dünne braune Streifchen aus Tonpapier, die das Fachwerk bilden. Die Dächer verkleidet er mit Sandpapier. Eine wahre Sisyphosarbeit.