Bartolfelde. Der Schützenverein hatte am Freitag zum Kommersabend eingeladen. Der Samstag gehörte den Kindern, die in einem bunten Umzug auf den Festplatz zogen.

Der Schützenverein Bartolfelde hat am Wochenende die diesjährige Saison der Schützenfeste eingeläutet. Mit einem Gottesdienst, anschließendem Umtrunk und Kommersabend wurde das Fest am Freitag begonnen.

Der Samstag stand zunächst ganz im Zeichen der Kinder. Ein bunter Festumzug zog unter den Klängen des Spielmannszuges durch das Dorf, das Kommando hatten als Leutnant Gianna Braun und als Hauptmann Angelina Damm. Während einer kurzen Pause konnten dann bunte Luftballons für ihren Wettflug auf die Reise geschickt werden. Auf dem Festplatz amüsierten sich die Kinder dann auf einem Kinderkarussell und probierten von den verschiedensten Leckereien an den Ständen. Eine lange Schlange bildete sich am Stand eines Luftballonkünstlers, der für die Kinder hübsche Tiere und Figuren individuell herstellte. Zeitgleich wurden auf der Schießanlage die Kinder-und Bambinikönige ausgeschossen. Am Abend wurden die neuen Kinderkönige proklamiert: Mini-Bambini-Königin (6 bis 9 Jahre) wurde Tjara Lina König, Bambini-Königin (10-11 Jahre) Mariana Wyrwaletz. Kinderkönig (mit dem Luftgewehr) wurde Joshua Meyer, Kinderkönigin Angelina Damm nach zweimaligem Stechen vor Gianna Braun.