Bad Lauterberg. Klaus Richard Behling referierte beim DGB-Ortsverband Bad Lauterberg über Schichtarbeit und mögliche Verbesserungen.

In der jüngsten Sitzung des DGB-Ortsverbandes Bad Lauterberg beschäftigten sich die Gewerkschaftler mit dem Thema Schichtarbeit in Deutschland. Zu der Fragestellung „Was bedeutet Schichtarbeit für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer? Welche Verbesserungen lassen sich für diesen Personenkreis erreichen?“ referierte der DGB-Ortsverbandsvorsitzende Klaus Richard Behling und stellte zunächst den infrage kommenden Kreis der betroffenen Arbeitnehmer vor.

Nicht nur im öffentlichen Dienst, etwa bei Feuerwehr oder Polizei, in Krankenhäusern oder im Pflegedienst, bei Sicherheitsdiensten und in der Baubranche werde in Schichten gearbeitet, so Behling. „Auch in der Industrie oder im Gast- und Hotelgewerbe gibt es eine hohe Anzahl der in Schicht arbeitenden Menschen.“ Laut Behling hätten Gutachten festgestellt, dass inzwischen mehr als fünfzehn Prozent der Arbeitsplätze in Deutschland schichtdienstbewährt seien. Im Jahr 1995 seien das noch zehn Prozent gewesen, erklärte Behling vergleichend.