Osterhagen. Die Feldmark- und die Jagdgenossenschaft aus Osterhagen berichten über die Aufgaben des zurückliegenden Jahres.

Das extreme Wetter im vergangenen Jahr und dessen Folgen hatten unterschiedliche Auswirkungen auf die Arbeit des Realverbandes Feldmarkgenossenschaft sowie auf die der Jagdgenossenschaft Osterhagen. Während erstere vom außergewöhnlichen Sommer profitieren konnten, hatten Stürme, Hitze und Trockenheit negative Auswirkungen auf den Wildbestand.

Die Hauptaufgabe der Feldmarkgenossen in 2018 habe darin bestanden, die Gräben im Bereich der Osterhagener Gemarkung zu räumen, so der Vorsitzende der Feldmarkgenossenschaft, Klaus Hilbert. Gerade die Grabenräumung in schwierigem Gelände sei dabei im letzten Jahr wetterbedingt begünstigt worden: „Die Trockenheit hat sehr geholfen“, so Hilbert.