Bad Lauterberg. . Elf Vereine aus Bad Lauterberg und den Ortsteilen erhalten die Zuschüsse aus dem Ehrenamtsfonds der Harz-Energie.

Zum dritten Mal schüttet Harz-Energie Geld für ehrenamtliche Tätigkeiten aus. In diesem Jahr fließen aus dem Ehrenamtsfonds wieder 6.000 Euro nach Bad Lauterberg, davon 3.000 Euro in die Kernstadt, 2.000 Euro nach Barbis und je 500 Euro nach Bartolfelde und Osterhagen. „Die Höhe der Zuschüsse richtet sich nach der Größe der Ortschaften“, sagte Frank Uhlenhaut als Vertreter der Harz-Energie.

Wer in diesem Jahr wieviel davon bekommt, haben die Mitglieder des Verwaltungsausschusses des Rates beschlossen. Im gesamten Vertriebsgebiet der Harz-Energie, das weit über den Altkreis Osterode hinausgeht, schüttet der Ehrenamtsfonds pro Jahr rund 140.000 Euro aus. „Der Fonds ist als Wertschätzung für die ehrenamtlich Tätigen gedacht“, sagte Uhlenhaut. Deshalb sei alles sehr unbürokratisch gemacht. Die Förderung ist gedacht für Projekte von ehrenamtlich tägigen Gruppen. Dabei dürfen Gegenstände, auf die sich die beantragte Förderung bezieht, noch nicht gekauft worden sein. Die Kommune bekommt alle Anträge aus ihrem Bereich zugeschickt und darf die entsprechende Summe zuteilen. „Das Qualitätssiegel der Kommune hat sich bewährt“, so Uhlenhaut.