Barbis. Zwei Männer wurden von Spezialkräften der Polizei festgenommen und am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an.

Spezialkräfte der Polizei Göttingen haben am Montagvormittag in Barbis zwei Männer wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz festgenommen. Darüber informierte die Polizei Göttingen am Dienstagnachmittag.

Die beiden Männer – 38 und 49 Jahre alt – leisteten bei der Festnahme keinen Widerstand, heißt es in der Pressemitteilung der Polizei weiter. Es wurden insgesamt rund 60 Kilogramm Marihuana mit einem geschätzten Straßenverkaufswert von 480.000 Euro beschlagnahmt. Zu den genauen Umständen machte die Polizei „aus ermittlungstaktischen Gründen“ keine weiteren Angaben, auch zu Details erteilte sie keine weiteren Auskünfte.

„In enger Abstimmung mit dem Polizeikommissariat Bad Lauterberg waren die Göttinger Ermittler den Tatverdächtigen bereits seit einiger Zeit auf der Spur“, so Jasmin Kaatz, Sprecherin der Polizeiinspektion Göttingen. „Der jetzt erfolgten, erfolgreichen Festnahme gingen intensive Ermittlungen und auch operative Maßnahmen voraus“, so Jasmin Katz weiter.

Die beiden Festgenommenen wurden am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen dem zuständigen Haftrichter vorgeführt.

Die beiden Männer erhalten beim Haftrichter die Möglichkeit, sich zu der Sache zu äußern, sie können zu den Vorwürfen aber auch schweigen, erklärt Staatsanwalt Andreas Buick auf Nachfrage unserer Zeitung. Die Staatsanwaltschaft werde dann entscheiden, ob sie einen Antrag auf Untersuchungshaft gestellt, über den das Gericht am Ende entscheidet. Letzteres sollte noch im Laufe des Dienstags passieren, so Andreas Buick.

Wird über den Antrag positiv entschieden, bleiben die Männer bis zum Prozessbeginn in Untersuchungshaft. „Das kann einige Monate dauern“, sagt Staatsanwalt Andreas Buick abschließend.

Die weiteren Ermittlungen der Polizei dauern an.