Bad Lauterberg. Königshütte Industriedenkmal UG als Eigentümerin stellt Antrag auf Leader-Förderung. Die Sanierungskosten übersteigen jedoch die Förderhöhe.

Volker Puhrsch, Geschäftsführer der Königshütte Industriedenkmal UG, der Eigentümerin der maroden Scholmwehrbrücke, hat einen Antrag auf Förderung der umfassenden Brückensanierung aus Leader-Mitteln gestellt. Die angefragte Fördersumme betrage 100.000 Euro, die Stadt Bad Lauterberg übernimmt die Kofinanzierung von 25 Prozent, wie Bürgermeister Dr. Gans auf Anfrage unserer Zeitung berichtete.

Über den Antrag berät zunächst der Vorstand der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) der Leader-Region Osterode, dann entscheidet Ende März die Vollversammlung darüber. Erst wenn deren Zustimmung vorliegt, kann Puhrsch den eigentlichen Förderantrag beim Amt für regionale Landesentwicklung stellen. Der Vorgang werde voraussichtlich einige Monate dauern, schätzt Gans. Erst wenn der Förderbescheid vorliege, dürfe mit den Arbeiten begonnen werden. Er hoffe, dass noch in diesem Jahr damit begonnen werden kann. Puhrsch sagte im Gespräch mit unserer Zeitung, er gehe von einem langwierigen Vorgang aus und rechne mit anderthalb Jahren, ehe der Förderbescheid vorliegt.