Bad Lauterberg. Freiwillige Feuerwehr Bad Lauterberg ehrt bei der Jahreshauptversammlung langjährige Mitglieder.

Einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauterberg war die Besetzung des Postens des stellvertretenden Ortsbrandmeisters, den Martin Dannhauer bis dahin sechs Jahre lang mit viel Engagement ausgeführt hatte. Er stellt sich erneut zur Wahl und die Mitglieder sprachen ihm das Vertrauen aus. Weitere Bewerber für den Posten gab es nicht. Jetzt wird Dannhauer dem Rat der Stadt wieder für dieses Amt vorgeschlagen.

Ortsbrandmeister Bernd Wiedemann blickte in seinem Jahresbericht auf die wichtigsten Einsätze im vergangenen Jahr zurück. Besonders der Sturm Friederike im Januar, Brände in der Schulstraße und zahlreiche Löscheinsätze bei Wald- und Entstehungsbränden in Folge der trocken Vegetation hatten die Brandschützer im vergangenen Jahr gefordert – dabei waren die Feuerwehrkameraden immer zeitig zur Stelle, erklärte der Ortsbrandmeister. Wiedemann wies auf die umfangreichen Einsatzgebiete hin, in denen unter anderem auch Betriebe, Seniorenheime und große Waldflächen zu schützen seien. Er betonte, dass die Wehr im Fahrzeugbestand und in der Ausrüstung sehr gut ausgestattet sei.