Bartolfelde. Ehrungen und Beförderungen standen auf der Tagesordnung bei der Jahreshauptversammlung in Bartolfelde.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bartolfelde berichtete der Ortsbrandmeister Matthias Meyer, dass derzeit 25 Aktive – davon vier Frauen – und 114 fördernde Mitglieder registriert sind. Es konnten drei Neuzugänge verzeichnet werden. Drei Mitglieder der Wehr sind auch auf Kreisebene aktiv. Im Jahr 2018 sind 24 Einsätze geleistet worden, davon 13 Brandeinsätze und zehn Hilfeleistungen. Es gab einen Fehlalarm. Allein nach dem Orkan „Friederike“ gab es etliche Einsätze zu Straßensperrungen, Baumbrüchen und anderen Hilfeleistungen. Viel Arbeit bereitete eine „Eulenrettung“ durch die Wehr im Rahmen der Amtshilfe, da es sich als ausgesprochen schwierig gestaltete, an einem Wochenende eine geeignete Einrichtung zur Weiterversorgung des verletzten Tieres zu finden. Eine neu ins Leben gerufene Altersabteilung laufe eher schleppend. Das Hoffest war trotz deutlichen Besucherrückgangs ein Erfolg und wird daher in diesem Jahr am 15. Juni ausgerichtet.

Als problematisch wurde erneut der Zustand des Feuerlöschteiches in Bartolfelde beschrieben, der nicht genug Löschwasser bereit hält. Das liege am defekten Überlauf, an nicht ausreichendem Zulauf und der deutlichen Verschlammung bzw. Verschilfung im Entnahmebereich, so Meyer. Er forderte die Stadt auf, dahingehend dringend Abhilfe zu schaffen. Es wurden 31 Übungsdienste mit unterschiedlichen Schwerpunkten, unter anderem auch mit den Nachbarwehren und dem THW, absolviert. Zudem hatten die Wehrleute verschiedene Lehrgänge besucht und an Veranstaltungen in der Gemeinde teilgenommen. Der Bauantrag für das Gerätehaus in der Bauke sei durch den Architekten derzeit noch nicht eingereicht worden. Meyer dankte allen Aktiven und fördernden Mitgliedern und der Stadt Bad Lauterberg für die gute Zusammenarbeit.