Bad Lauterberg. Die Einführung des Harzer Urlaubstickets in Bad Lauterberg und Bad Grund wird vorbereitet. Der ZVSN finanziert das Angebot im ersten Jahr.

Die Einführung des Harzer Urlaubstickets (Hatix) kommt vermutlich doch nicht so schnell, wie Bad Lauterbergs Bürgermeister Dr. Thomas Gans in der letzten Stadtratssitzung im Dezember angedeutet hatte, als das Gremium einen entsprechenden Beschluss zur Einführung gefasst hatte. Gans hatte in Aussicht gestellt, dass Hatix den Gästen der Kneippstadt im Frühjahr angeboten werden kann. Ralf Quednau, Vorstand der Harz AG, die Projektträger von Hatix ist, nannte auf Nachfrage unserer Zeitung als ungefähren Termin der Einführung dagegen die Monate Mai oder Juni: „Das lässt sich nicht so präzise fassen.“

Zunächst müssen nämlich die interessierten Kommunen – neben Bad Lauterberg ist das im Altkreis Osterode derzeit die Gemeinde Bad Grund – mit der Harz AG und dem beteiligten Verkehrsbetrieb, dem Zweckverband Verkehrsverbund Südniedersachsen (ZVSN), einen Vertrag abschließen. Der werde derzeit ausgearbeitet.