Bad Lauterberg. Die US-Amerikaner erhielten am Ende ihres Konzertes in Bad Lauterberg stehende Ovationen von den Zuhörern.

Stehenden Applaus erhielten die US-amerikanischen Sänger von The Glory Gospel Singers am Ende ihres Konzertes in der Pauluskirche Bad Lauterberg. Dem vorangegangen war eine fulminante Darbietung verschiedener Lieder in Gospelmanier. Die Musiker selbst gaben dabei alles: Selbst klatschend und das Lied „Oh Happy Day“ singend, im Rhythmus swingend und mit den Körpern wippend begannen die fünf Gesangskünstler ihre Vorstellung. Sie gingen dabei durch die Zuschauerreihen zum Podest der Pauluskirche und hatten mit dieser Art des Auftritts die meisten Zuschauer schon gefangen. Unter Tastenbegleitung des sechsten Mitgliedes verzauberten sie während der folgenden 90 Minuten die Mitglieder und Gäste der Paulusgemeinde und begannen so ihr Programm unter dem Titel „Merry Christmas – eine amerikanische Weihnacht“.

Organisiert wurde der Auftritt der Glory Gospel Singers aus den Vereinigten Staaten von dem Mitglied des Kirchenvorstands Traute Heydorn, die ihre Kontakte zu Konzertagenturen nutzte, um die Gruppe nach dem März 2014 ein weiteres Mal in der Bad Lauterberger Aue zu verpflichten. Die drei Frauen und zwei Männer stellten sich in einer Formation auf, die sie bei dem gemeinsamen Gesang bis zuletzt aufrecht erhielten. War vor Beginn des Konzerts durch Platzsuchende noch alles in Bewegung, verfolgten die Zuhörer nun gebannt den Darbietungen. Sie wurden oftmals durch Aufforderungen der Sänger dazu aufgefordert mitzusingen, zu klatschen oder sogar nach vorn zu kommen und mitzusingen – das klappte sehr gut. Das Publikum ließ sich bereitwillig auf die Aufforderungen ein und hatte sichtlich Spaß daran. Es wurde mitgesungen, mitgesummt und mitgeschunkelt – auch wenn das ein oder andere bekannte Lied von den Interpreten auf eigene Art vorgetragen wurde. Zu dem Repertoire gehörten unter anderem „Oh When The Saints“, „Hallelujah“ oder „Oh Holy Night“. Bei „Come By The Riverside“ stand das Publikum bereitwillig auf und klatschte im Takt mit.