Bad Lauterberg. Stadtrat befasst sich mit Gebührenkalkulation für 2019 bis 2021. Vorgeschlagen ist eine Gebührensenkung um 51 Cent pro Kubikmeter Schmutzwasser.

Die Haushalte in der Kneippstadt werden ab dem kommenden Jahr bei der Abwassergebühr deutlich entlastet. Das geht aus einer Beschlussvorlage für den Stadtrat hervor, der sich in seiner Sitzung am 13. Dezember damit befasst. Demnach soll die Gebühr für die Schmutzwasserbeseitigung für den Zeitraum von 2019 bis 2021 auf 2,93 Euro pro Kubikmeter festgelegt werden. Das ist eine Verringerung um 51 Cent zum bisherigen Betrag. Für einen Durchschnittshaushalt mit einem Jahresverbrauch von 80 Kubikmetern ergibt sich daraus eine Einsparung von fast 41 Euro jährlich. Auch die Gebühr für die Niederschlagswasserbeseitigung soll laut Vorschlag der Verwaltung geringfügig um 2 Cent auf 16 Cent pro Kubikmeter gesenkt werden.

Diese Beträge basieren auf der Grundlage der von der Gesellschaft für kommunale Entwicklung mbH Schneider & Zajontz erarbeiteten Gebührenkalkulation für einen 3-jährigen Kalkulationszeitraum der Jahre 2019 - 2021, teilt die Verwaltung mit. „Um für die Zukunft eine Kalkulationssicherheit der Gebührensätze gewährleisten zu können, wird für die zentrale öffentliche Einrichtung zur Niederschlagswasserbeseitigung ein 3-jähriger Kalkulationszeitraum festgelegt.“