Bad Lauterberg. SPD hatte Vereinsvertreter eingeladen. Fachdienstleiter Sport und Kultur der Kreisverwaltung und Bürgermeister Dr. Gans stellten Förderprogramm vor.

Die SPD hatte alle örtlichen Vereine zu einer Informationsveranstaltung über Förderprogramme des Landkreises eingeladen und stieß damit auf großes Interesse. Der Ortsvereins-Vorsitzende Uwe Speit stellte in der Gaststätte Goldene Aue den zahlreich erschienenen Vereinsvertretern aus Bad Lauterberg, Bartolfelde, Osterhagen und Barbis den Leiter des Fachdienstes für Sport und Kultur beim Landkreis, Thomas Just, vor, der über einige Programme referierte.

Umfassend erläuterte Just in seinem Vortag die zahlreichen Förderungsmöglichkeiten des Landkreises. Hierbei unterschied er zwischen Förderungen im kulturellen Bereich und der Sportstättenförderung. Er erklärte, dass 2018 der Landkreis an freiwilligen Leistungen 250.000 Euro für 14 Projekte zur Verfügung gestellt hat, wobei dies 1,5 Prozent des Haushaltes des Landkreises waren.