Bad Lauterberg. Der Bad Lauterberger Stadtrat verabschiedete die Haushaltssatzung für das kommende Jahr. Die Straßenreinigung wird teurer.

Zügig und ohne große Debatte arbeiteten die Mitglieder des Stadtrates am Donnerstag den öffentlichen Teil ihrer Tagesordnung ab. Sämtliche Beschlüsse wurden einstimmig getroffen. Der wichtigste davon war sicherlich der Haushalt für 2019. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit berieten die Ratsleute dann über die Fusion der Sparkassen (wir berichteten) – im Gegensatz zu den Osteroder Kollegen, die am selben Tag zwar geheim abstimmten, aber in öffentlicher Sitzung.

Zum Haushaltsplanentwurf, den Kämmerin Angelika Tebbe für Lauterberger Verhältnisse sehr früh vorgelegt hatte, konnte Bürgermeister Dr. Thomas Gans noch eine positive Mitteilung machen: Die Stadt bekommt nämlich höhere Schlüsselzuweisungen als ursprünglich eingeplant. Der negative Saldo des Ergebnishaushaltes kann damit jedoch nur theoretisch ausgeglichen werden: „Durch eine Mehrzuweisung in Höhe von 176.000 Euro wäre das ursprüngliche Defizit sogar in einen leichten Überschuss von 30.000 Euro gewandelt worden“, sagte Gans. „Da man sich in den Ausschüssen einig war, zusätzlich 20.000 Euro für Vereine und 100.000 Euro für die Instandsetzung eines Gewässers sowie für Straßensanierung bereitzustellen, haben wir nun doch wieder ein negatives Ergebnis von 90.300 Euro. Was aber immer noch besser ist, als der ursprüngliche Wert.“ Der lag bei 146.000 Euro.