Bad Lauterberg . Die Lichterketten wurden früher aufgehangen, um nicht mit der Straßensanierung in Konflikt zu kommen. Diese wurde aber ins Jahr 2019 verschoben.

Die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Bad Lauterberger Boulevard lässt bereits jetzt jeden Abend die Hauptstraße im vorweihnachtlichen Lichterglanz erstrahlen – zwei Wochen früher, als üblich. Am Dienstag- und Mittwochabend haben die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauterberg die 52 leuchtenden Girlanden über der Hauptstraße angebracht. Grund für den frühzeitigen Adventsschmuck war der ursprünglich befürchtete Umleitungsverkehr über die Hauptstraße, der in den kommenden Wochen aufgrund der Sanierung der Wissmannstraße/B27 (zwischen der Schanzenstraße und Postplatz) eine Sperrung des Boulevards verhindert hätte. Somit hätte die Feuerwehr im Auftrag des Vereins für Handel und Gewerbe dann auch die Girlanden nicht mehr anbringen können. Die Sanierung des zweiten Teilabschnittes von der Einmündung Schanzenstraße bis zum Postplatz wird nun aber verschoben. Grund dafür sei laut Günter Hartkens von der Landesstraßenbaubehörde in Goslar der Weihnachtsmarkt, der am 1. und 2. Dezember stattfinden soll. An diesem Wochenende sollte auch die Sanierung des zweiten Teilabschnittes beginnen. Da der Verkehr aufgrund des Weihnachtsmarktes nicht über den Boulevard umgeleitet werden kann, wie es für die Sanierung dieses Abschnittes notwendig werden würde, wird der Teilabschnitt Drei von der Einmündung Schulstraße bis zur Exide vorgezogen, sofern die Witterungsbedingungen es zulassen. Die Arbeiten zwischen Schanzenkreuzung und Postplatz werden dann im kommenden Jahr nachgeholt, erklärt Hartkens auf Nachfrage unserer Zeitung.