Bad Lauterberg. Der Rechnungshof hatte Kosten von Bauhöfen verglichen und den Bad Lauterberger als unwirtschaftlich bemängelt.

Arbeitet der Bad Lauterberger Bauhof unwirtschaftlich? Der Landesrechnungshof hat kürzlich die Bauhöfe von zwölf ähnlich großen Städten in Niedersachsen verglichen. In einem Bericht weist die Landesbehörde darauf hin, dass der Bauhof in der Kneippstadt der teuerste ist. Das wollte die Verwaltung so nicht stehen lassen, berichtete Bürgermeister Dr. Thomas Gans in der jüngsten Ratssitzung.

Der Landesrechnungshof habe der Stadtverwaltung die Gelegenheit gegeben, zu den Berechnungen Stellung zu nehmen. Das nutzte sie auch. Denn es fiel auf, dass Bad Lauterberg die einzige Bergstadt unter den verglichenen Orten ist. Deshalb müsse die Stadt etwa für den Winterdienst ganz anders Vorsorge treffen als beispielsweise ein Küstenort, in dem längst nicht so viel Schnee falle. „Konkret bedeutet das mehr Fahrzeuge und mehr Personal“, erklärte Gans in einem Gespräch.