Bad Lauterberg. Der Kinderschutzbund bittet um Hilfe bei Arbeitseinsätzen in dieser Woche. Es müssen Sand und Häcksel verteilt werden.

Gute Nachrichten für alle Kinder: Der Bad Lauterberger Traumspielplatz wird am 31. Oktober um 14.30 Uhr eröffnet. Das kündigte die Vorsitzende des Kinderschutzbundes, Janka Eckhardt, nicht ohne Stolz an. Endlich ist es also so weit, nach langem hin und Her, vor allem auch im Lauterberger Rat. Geräte und Spielsachen stehen zum Teil bereits, etwa ein Klettergerüst, das vor allem die älteren Kinder fordern wird, Sandspielplätze und Wippen, Bänke zum Ausruhen. Was jetzt noch fehlt sind die Schaukeln und die geplante Seilbahn. Die werden noch montiert. Dann muss der Beton noch trocknen und aushärten. Janka Eckhardt verspricht: „Es ist wirklich ein Mehrgenerationenspielplatz, von 0 bis 99 Jahren.“

Alles soll bis Ende Oktober fertig sein. Die Kinderschutzbundvorsitzende ist optimistisch und lädt zusammen mit ihrem Vorstand zur Eröffnung ein. Das Programm am 31. Oktober: Kaffee, Waffeln und Getränke, kurze Reden, „und dann sollen die Kinder spielen“, kündigt Eckhardt an. Bis es dunkel wird und die Halloween-Parties starten. „Ich freue mich so“, sagt sie.