Bad Lauterberg. Die „Kratzbürsten-Mädchen“ griffen zur Schere und nähten an der Nähmaschine.

Im Nähcafe Zeitlos opferte die Inhaberin Nina Mührenberg ihren freien Tag, um den Mädchen vom Mädchencafe „Kratzbürste“ beim Fertigen eines Tragebeutels zu helfen. An einem Nachmittag hatten elf Mädchen im Alter von acht bis 12 Jahren, darunter auch drei Mädchen aus Flüchtlingsfamilien, je ein altes Herrenhemd mitgebracht und begannen mit dem Zuschneiden. Die Inhaberin des Nähcafes gab zusammen mit Ingrid Günther, Renate Wirth und Inge Holzigel den Mädchen Hinweise und halfen bei Bedarf mit.

Nachdem das alte Hemd mit einem Zuschnitt in zwei Hälften geteilt wurde, ging es für die Mädchen an die Nähmaschinen. Doch zuvor erklärte Wirth geduldig deren Funktionsweise. Anschließend suchten sich die Mädchen ein farbiges Band für den Tragegurt aus. Nach und nach entstanden die ersten Unikate der Tragebeutel und wurden gegenseitig begutachtet.