Bad Lauterberg. Auf dem großen Parkplatz an der Schanzenkreuzung in Bad Lauterberg sollen ab dem 1. Dezember 20 Parkplätze kostenfrei zur Verfügung stehen.

Auf dem großen Parkplatz an der Schanzenkreuzung sollen ab dem 1. Dezember 20 Parkplätze kostenfrei zur Verfügung stehen. Die Stadtverwaltung wird die Stellplätze aus der Bewirtschaftung herausnehmen und somit der Allgemeinheit bereitstellen. Dafür haben sich jetzt die Mitglieder des Rates einstimmig ausgesprochen. Grund dafür waren zwei Anträge der Gruppe CDU/WgiR und der BI-Fraktion, die eigentlich die Schaffung kostengünstigen bzw. kostenfreien Parkraums für die Bediensteten der Grundschule am Hausberg andachten (wir berichteten).

Bereits in der Sozialausschusssitzung vor der Sitzung zogen die Initiatoren nach ausführlicher Abwägung ihre Anträge zurück, woraufhin das Gremium gemeinsam einen neuen formulierte. Klaus Richard Behling (BI) betonte im Vorfeld aber noch einmal die Idee hinter dem BI-Antrag: „Es ist wichtig, auch einmal an die zu denken, die im Lohnniveau nicht so hoch angesiedelt sind“. Damit bezog er sich unter anderem etwa auf die pädagogischen Mitarbeiter der Schule.