Bad Lauterberg. Der Deutsche Vizemeister Heinz-Dieter Hußmann zeigte den Betreibern im Kurpark anschaulich taktische und technische Feinheiten des Spiels.

Der Präsident der German Shuffleboard Association (GSA), Heinz-Dieter Hußmann, war am Freitag mit seiner Frau Birgitt im Bad Lauterberger Kurpark. Dort zeigte er den fünf Eignern der Spiel- und Freizeit Bad Lauterberg GmbH um Geschäftsführer Gero Fröhlich, wie man richtig Shuffleboard spielt. Hinter dem „richtig“ verbarg sich einmal, dass er den Lauterbergern Unklarheiten in den Regeln erläuterte, zugleich aber auch etwas von der Taktik des Spiels vermittelte.

„Welchen Plan haben Sie bei diesem Zug?“, fragte er mehrfach. Denn man kann selbst Punkte machen, andere aus dem Feld schlagen oder den Mitspieler blockieren. Dabei ging er auch auf die Haltung der Spieler ein: „Gerade stehen, mit einer Hand den Queue halten, nicht zu viel Kraft, genau zielen“, waren beispielsweise seine Tipps.