Bad Lauterberg. Der Sozialausschuss von Bad Lauterberg spricht sich für eine moderne und sofort ersichtliche Ordnung für alle Spielplätze im Stadtgebiet aus.

Eine moderne, sofort ersichtliche Beschilderung für alle Spielplätze im Stadtgebiet – dafür sprachen sich die Mitglieder des Sozialausschusses bei der jüngsten Sitzung aus. Der Rat soll sich am Donnerstag dafür einsetzen, dass die Verwaltung eine derartige Beschilderung erarbeitet. Hervorgegangen war die Empfehlung für den Rat aus einem Antrag der BI-Fraktion, der vor allem eine Spielplatzordnung für den Traumspielplatz und damit einhergehend ein Schilderplan über Beschilderungen mit Hinweisen zu Nutzungszeiten, Verboten und Altersbeschränkungen als Ziel hatte. Ferner wollte die BI die Einhaltung dieser durch den städtischen Ordnungsdienst überwachen lassen.

Klaus Richard Behling (BI) erklärte vorab: „Wir sollten uns schon im Vorfeld Gedanken über eine Spielplatzordnung für den Traumspielplatz machen, bevor er im Kurpark steht.“ Nicht zuletzt, um die Interessen der betroffenen Gruppen zu wahren – neben den Kindern und Anliegern etwa auch die anderen Nutzer des Kurparks. Mit einer entsprechenden Beschilderung könne man nicht nur gewährleisten, dass die Kinder lange Freude an dem Traumspielplatz hätten, auch für die Kommune gelte dann eine gewisse Rechtssicherheit, so Behling. Vor allem aber freundlich gestaltet und nicht mit zu vielen Verboten versehen wünschte sich etwa Petra Schultheis (SPD) die Beschilderung.