Bad Lauterberg. 20 Parkplätze sollen aus der Bewirtschaftung herausgenommen und somit als kostenlose Dauerparkplätze der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden.

20 Parkplätze auf dem großen Parkplatz an der Schanzenkreuzung sollen künftig aus der Bewirtschaftung herausgenommen werden. Das zumindest wollen die Mitglieder des Sozialausschusses dem Rat empfehlen. Damit würden diese 20 Parkplätze der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Der Hintergrund ist aber ein anderer: Per Antrag wollten die BI-Fraktion sowie die Gruppe CDU/WgiR die Verwaltung veranlassen, Parkflächen für alle Angestellten der Grundschule am Hausberg auszuweisen. Derzeit befinden sich 13 Parkplätze entlang des Schulhofes in der Stützerstraße, seit Zusammenlegung der Schulen und der Einführung der inklusiven Schule ist das Lehrpersonal von einst neun auf 22 Lehrkräfte angestiegen – mit acht Schulbegleitern sowie weiteren Angestellten verzeichnet die Grundschule am Hausberg derzeit 44 Bedienstete. Die Verwaltung hatte bisher vorgeschlagen, dass die Bediensteten auf den Parkplatz an der Schanzenkreuzung ausweichen könnten – gebührenpflichtig, gegen den Kauf eines sogenannten Jobtickets in Höhe von 240 Euro pro Jahr für Ganztagskräfte (wir berichteten).