Bad Lauterberg . Die Verwaltung hofft auf Mittel aus dem Bundesförderprogramm. Bürgermeister Dr. Thomas Gans stellte den Antrag der SPD-Fraktion vor.

Die Stadt Bad Lauterberg hat beim Bund Zuschüsse zur Sanierung des Kurhauses und Modernisierung des Hallenwellenbades Vitamar beantragt. Das teilte Bürgermeister Dr. Thomas Gans in der SPD-Fraktionssitzung mit, zu der er eingeladen war. Es waren extrem enge Fristen vorgegeben, in denen die Anträge gestellt werden mussten. Denn erst am 31. Juli veröffentlichte der Bund das Programm, bis Ende August mussten alle Unterlagen für die Anträge eingereicht sein.

Mit dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“, das für ganz Deutschland mit 100 Millionen Euro ausgestattet ist, „sollen bis 2022 Projekte mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung und mit sehr hoher Qualität im Hinblick auf ihre Wirkungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt“ gefördert werden.