Bad Lauterberg . Schaugießen, Flohmarkt, Krimilesung und Führungen waren nur einige der besonderen Angebote, die die Besucher gerne annahmen.

Genau um 11 Uhr am Sonntagmorgen begrüßte der Vorsitzende des Förderkreises Königshütte Hans-Heinrich Hillegeist die ersten Besucher vor dem historischen Hüttenbrunnen auf dem Gelände des Industriedenkmals Königshütte zur Führung im Rahmen des bundesweiten Tages des offenen Denkmals.

Hillegeist erklärte am Brunnen die Entstehungsgeschichte der Eisenhüttenanlage informativ und mit hohem Fachwissen. Er führte die Gruppe in die Gießerei und erläuterte, wie früher in der Halle gearbeitet wurde. Nur einen kurzen Einblick gab es für die Gäste in die Halle der Maschinenfabrik. Der Vorsitzende erklärte, dass aus Sicherheitsgründen ein Betreten momentan nicht möglich sei (wir berichteten). Weiter ging es zum Südharzer Eisenhüttenmuseum, in dem Hans-Heinrich Hillegeist weitere Informationen zur Bergbaugeschichte im Zusammenhang mit der Königshütte gab.