Bad Lauterberg . Zu einem besonderen Konzert wird am Freitag, 21. September, ab 20 Uhr in die St.-Andreas-Kirche eingeladen. Es spielt das Bernd Nawothnig Quartett.

Ein besonderes Konzert findet am Freitag, 21. September, ab 20 Uhr in der St.-Andreas-Kirche statt: Das Bernd Nawothnig Quartett präsentiert „Jazz und Evangelisches Gesangbuch“.

Die Lieder des Christentums sind so alt wie das Christentum selbst. In den ersten 1.000 Jahren wurden diese nicht schriftlich festgehalten. Das erfolgte ab dem 13. Jahrhundert. Die ersten Lieder des Jazz haben ihren Ursprung in der afrikanischen Musiktradition. Mit dem Sklavenhandel wanderten diese nach Nordamerika und entwickelte sich dort zum Blues, der zur und nach der Arbeit gesungen wurde. Durch den Wechsel zum christlichen Glauben entstanden die Gospels. Durch die anschließende Vermischung mit europäischer Musik entstand der Jazz. Beide Musikformen haben ihre Wurzeln in den Lebensgemeinschaften der Menschen und wurden erst nur mündlich überliefert.