Osterhagen. Die Herde lief in der Nacht zu Dienstag plötzlich auf die Straße, der 57-jährige Fahrer aus Bad Lauterberg konnte nicht mehr ausweichen.

In der Nacht zu Dienstag kam es auf der ehemaligen Bundesstraße 243 zwischen Branntweinseiche und Osterhagen zu einem Unfall, bei dem neun Schafe getötet wurden. Ein 57-Jähriger aus Bad Lauterberg war gegen 2 Uhr auf der Strecke unterwegs, als plötzlich eine Schafherde auf die Fahrbahn lief. Der Fahrer habe sein Fahrzeug weder bremsen noch ausweichen können, heißt es im Polizeibericht. Es kollidierte mit insgesamt neun Tieren. Fünf Schafe verendeten sofort, vier weitere mussten später von ihren Leiden erlöst werden. Am Pkw entstand nach Polizeiangaben ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Zur Sicherung der Unfallstelle und Suche nach weiteren Tieren war auch die Freiwillige Feuerwehr Osterhagen im Einsatz. pol/nza