Barbis. In der monatlichen Herren-Runde wurde einige Themen, darunter auch die Kirchensanierung besprochen.

Im kühlen Raum der Winterkirche der Barbiser St.-Petri-Kirche konnte der Sprecher der St.-Petri-Rentnerrunde Wilfried Henkel am Dienstagmorgen mehr als 30 Rentner aus Barbis begrüßen. Henkel gratulierte nachträglich dem Alterspräsidenten Arno Heise, der im Juli seinen 93. Geburtstag feierte und auch am Dienstag an der Rentnerrunde teilnahm. Auch der anwesende Kassenführer Horst Körner nahm die Glückwünsche zum 74. Geburtstag entgegen. „In die besten Jahre kommt man, wenn die guten Jahre vorbei sind“, sagte Henkel den Jubilaren und erntete dafür viele Lacher.

Bestimmendes Thema der Versammlung war auch bei den St.-Petri-Rentnern die anhaltende Hitzeperiode. Über den heißen andauernden Sommer in diesem Jahr hatten die Rentner sehr unterschiedliche Meinungen. Wilfried Henkel wies auf den sehr heißen Sommer im Jahre 1911 hin, von dem ihn sein Großvater erzählte – er selbst konnte sich noch an den sehr trockenen Sommer im Jahr 1947 erinnern. Horst Körner bemängelte, dass es von den Wissenschaftlern keine konkreten Aussagen zur Klimaentwicklung gäbe, was Theorien zur Erderwärmung mit sich zog.