Bad Sachsa. Dank Standortübermittlung per Smartphone erreichten die Retter von DRK und ASB bei einem Notfall auf dem Kaiserweg schnellstmöglich die Einsatzstelle.

Erneut alarmiert wurde die ehrenamtliche Geländerettung von DRK und ASB am Montagnachmittag. Auf dem Kaiserweg zwischen Wieda und Zorge hatte sich unter Touristen ein medizinischer Notfall ereignet. Da der Anrufer über Notruf aus dem Smartphone seine exakten Standortkoordinaten abrufen und übermitteln konnte, erreichten das Notarzt-Einsatz-Fahrzeug des ASB Barbis-Zoll und der Rettungswagen des DRK Bad Sachsa die Einsatzstelle schnellstmöglich.

Die Hilfsorganisationen weisen nochmals darauf hin, wie wichtig es sein kann, sich mit dem Thema Notfallrettung zu befassen. Es gibt eine Vielzahl von Anwendungen für das Smartphone, mit denen man die Koordinaten seines aktuellen Standortes ermitteln kann. Im Notfall kann die schnelle und korrekte Übermittlung der Standortkoordinaten die entscheidenden Minuten ausmachen. rtl