Badenhausen. Der Verein lädt zum Tag der offenen Tür – Rahmenprogramm mit Spielmannszug Eisdorf, Kaffeetafel und Gegrilltem.

Von außen sieht sie aus wie eine normale Hütte im Wald, aber innen hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Gemeint ist die Hütte am Uferbach der Naturfreunde Badenhausen.

Angefangen hat alles im Jahr 1924 bei der Vereinsgründung mit einem kleinen Geräteschuppen. Über die Jahre ist daraus das jetzige Haus entstanden, das sich seit den intensiven Renovierungs- und Sanierungsarbeiten wirklich sehen lassen kann. Deshalb laden die Naturfreunde am Samstag, 6. August, ab 14 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein.

Geplant ist eine Kaffeetafel, Kaltgetränke, Bier vom Fass und Gegrilltes. Für den musikalischen Rahmen soll der Spielmannszug Eisdorf sorgen. „Das Haus ist an dem Tag offen“, so der Vorsitzende Hans-Reinhard Haase, „jeder, der möchte, kann durch die renovierten Räume gehen“.

15 Schlafplätze und Tagungsraum

Das Haus hat 15 Schlafplätze, einen Tagungsraum, der insgesamt Platz für 40 Personen hat, und einen Frühstücksraum für 20 Personen. Die Sanierungsarbeiten hat der Verein zum großen Teil aus eigenen Mitteln bestritten, die aus der Vermietung der Hütte erwirtschaftet wurden. Aber auch das Land Niedersachsen hat die Arbeiten mit einer finanziellen Förderung aus der Jugendhilfe unterstützt.

Aus diesem Grund müssen bei der Belegung des Hauses auch Kinder- und Jugendgruppen, Sport-, Kultur- und Kirchengruppen sowie Gruppen mit Menschen mit Beeinträchtigungen vorgezogen werden.

Moderne Standards

Vor einiger Zeit wurde eine Holz-Pellet-Heizung eingebaut. Dadurch kann das Haus jetzt auch das ganze Jahr über vermietet werden. Ebenso wurden die alten Fenster durch Isolierfenster ersetzt. Die beiden Toiletten im Erdgeschoss wurden saniert und entsprechen jetzt modernen Standards.

Aktives Team

Die Glanzstücke der Renovierungsarbeiten befinden sich jedoch in der ersten Etage: Zwei komplett sanierte Badezimmer mit modernen Duschen und viel Platz für Handtücher und vielen Ablageflächen hat das Naturfreunde-Haus jetzt zu bieten. Auch die Schlafräume wurden erneuert. Bei größeren Gruppe kann auch der Platz vor dem Haus als Zeltplatz genutzt werden.

Der Verein hat auch ein sehr aktives Natur-Sport-Team. Es ist das Herz des Vereins und organisiert regelmäßig Wanderungen, Kanu- und Fahrradtouren oder andere naturnahe Aktionen.