Bad Grund. Beim Demenzcafé vernetzen sich Betroffene und Angehörige mit Fachkräften aus der Region, um die Pflegesituation unkompliziert zu verbessern.

Zunächst sind es Kleinigkeiten, wie jeder sie aus dem Alltag kennt: Der Auto- oder Wohnungsschlüssel lässt sich einfach nicht finden. Irgendetwas Wichtiges musste man doch noch erledigen. Und wie heißen noch gleich die Kollegin und der Herr aus der Nachbarschaft, mit denen man sich seit Jahren grüßt, mit Vornamen?

Situationen wie diese hat jeder schon erlebt – und das auch nicht erst ein Mal. Daran ist in der Regel weder etwas Bemerkenswertes, noch Alarmierendes. Wenn sich das Vergessen jedoch häuft, können solche Vorkommnisse auch erste Anzeichen einer beginnenden Demenz sein, informiert zum Beispiel der „Wegweiser Demenz“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Dann ist das Ganze im Zweifel durchaus ernstzunehmen und sollte ärztlich abgeklärt werden.