Eisdorf. Mit einem Hoffest feiern die Mitglieder der Feuerwehr Eisdorf und des Löschzugs Willensen das langjährige Bestehen des gemeinsamen Musikantenzugs.

Die Freiwillige Feuerwehr Eisdorf und der Löschzug Willensen hatten zum kürzlich stattgefundenen, traditionellen Hoffest rund ums Gerätehaus geladen, während dem auch das 60-jährige Bestehen ihres Spielmannszuges gefeiert wurde. Für viele Bürger fast jeden Alters war es ein gelungener Anlass mit den Feuerwehrkräften zu feiern. Thomas Wenzel verkündete, dass die Wehr einen weiteren Grund zum Feiern hatte: Er sprach dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Thorben Siewke die Beförderung zum ersten Hauptlöschmeister aus.

Denn für den Ohren- und den Gaumenschmaus war bestens gesorgt. Die kleinen Gäste wiederum freuten sich riesig, eine Hüpfburg erobern zu dürfen. Eröffnet wurde dieses feierliche Spektakel mit einer Reise in die Entstehungsgeschichte des Spielmannszuges. In diesem Rahmen fand auch die Ehrung von Männern der ersten Stunde statt, und Dankesreden wurden gehalten.