Bad Grund. Das 2. bundesweite E-Bike-Treffen findet im August in Bad Grund statt und bietet neue Strecken, auch für Mountainbiker. Anmeldungen sind noch möglich.

Fans des Elektrofahrrads treffen sich am Samstag, 3. August, wieder in Bad Grund zum zweiten bundesweiten E-Bike-Treffen. In diesem Jahr wurden die Strecken – den Wünschen der Teilnehmer aus dem vergangenen Jahr entsprechend – angepasst. Ausrichter der König-Hübich-ETF ist wieder der Kur- und Touristikverein Bad Grund um Mark Jungbluth vom Parkhotel Flora als Initiator des Treffens. Start und Ziel sowie Ort des anschließenden Unterhaltungsprogramms ist wieder der Park vor dem Uhrenmuseum in Bad Grund. Besonderer Höhepunkt wird in diesem Jahr der Auftritt von Hannes Hermann sein. Er ist professioneller Trail-Fahrer, Team-Weltmeister MTB-Trail 2014 sowie sechsfacher Deutscher Meister.

„Letztes Jahr waren die Teilnehmer auf komplett asphaltierten Straßen unterwegs. Gewünscht wurden mehr Offroad-Strecken fernab vom Straßenverkehr. Somit haben wir zwei Strecken für Mountainbikes mit einem hohen Trail-Anteil – also kleine Waldpfade, die technisch anspruchsvoll sind – ausgearbeitet, die ‘Rund um die Bergseen’ heißen werden“, berichtet Jungbluth über die Neuerungen. Des Weiteren gebe es in diesem Jahr zwei Strecken für Touren/Trekkingräder, die 30 und 50 Kilometer lang sind. Sie seien angelehnt an die Raderlebnis-Strecke T7, die auf Forst und Feldwegen entlangführt. „Die Strecken haben wir ‘Rund um die Burgruinen’ benannt“, erklärt Jungbluth. Den Teilnehmern werden in diesem Jahr also nicht nur anspruchsvolle Touren angeboten, sondern auch sehenswerte Strecken, die etwas fürs Auge bieten.